Lese die Bibel

Das Lesen der Bibel ist sicher eine wichtige Voraussetzung dafür, die Grundlagen des Glaubens kennenzulernen und dafür, sich mit anderen Christen austauschen zu können. Daher empfehlen wir unseren Besuchern auch, die Bibel zu lesen.

Es zeigt sich allerdings rasch, dass einieder Leser zu einer eigenen Interpretation und Auffassung über das kommen wird, was er gelesen hat, weil er ein Individuum mit individuellen Voraussetzungen, Erfahrungen, Visualisierungen, Sprachverständnis und Motiven, Ängsten, Hoffnungen, Interessen und Vorstellungen in Bezug auf sich selbst, Gott, die Welt und seinen Lebenssinn ist. Niemand sollte sich einbilden, dass zwei Leser des gleichen Inhalts tatsächlich das gleiche Verständnis davon entwickeln werden, selbst wenn sie die gleichen Worte verwenden, um das auszudrücken, was sie verstanden haben. 

Eine weitere Voraussetzung für die Vermeidung von schwerwiegenden Missverständnissen ist das Lesen im Heiligen Geist, also in einer Gebetsform, die sicherstellt, dass wir unser Verständnis von Gott ordnen und uns eingeben lassen. Ohne dies ist es wohl unmöglich, schwerwiegende Missverständnisse auszuschließen.

Trotz alledem, ist es unbedingt erforderlich und hilfreich, sich mit dem Inhalt der Bibel zu beschäftigen und diesen im Gespräch mit Gott im Heiligen Geist zu reflektieren und einzuordnen.

Thomas Ihli
Thomas Ihli

Einen Kommentar posten