Die Liebe, die Jesus lebt und lehrt

Die Liebe ist eine zentrale Botschaft des Jesus Christus an seine Jünger und damit auch an Dich. Für Jesus war es ganz zentral, seinen Jüngern den Unterschied der Liebe der Heiden und der Liebe eines Christen zu erklären. 

Dieser Unterschied ist darin zu finden, wen man in die Liebe einschließt und wen man aus der Liebe ausschließt. Denn auch die Heiden verstehen es, ihre Angehörigen zu lieben, indem sie ihnen Gutes tun, sie versorgen, ihnen helfen und sie zu sich einladen. Doch die Heiden gehen mit anderen Menschen nicht auf die gleiche Wiese um. Sie verfluchen ihre Feinde und trachten ihnen nach dem Leben, wollen ihnen schaden und wollen nur Schlechtes für sie. Dies aber ist nicht christlich und zur Lehre des Jesus gegenläufig. 

Wir sind nämlich darin echte Christen, dass wir wie Jesus immerzu segnen und allen Menschen Gutes tun wollen, soweit sie danach fragen und es zulassen. Wir verfluchen auch unsere Feinde nicht, sondern segnen sie. Und gerade darin liegt das Heil, das wir finden. Denn Jesus sagte auch, dass die Barmherzigen, Sanftmütigen und Friedensstifter selig sind und das Himmelreich erben. Denn wer immerzu segnet und allen Situationen in Dankbarkeit begegnet, der bleibt in der liebe und damit auch im Segen Gottes.

Eine spezielle Form der Liebe zeigte Jesus auch darin, dass er wie ein Hirte zu denjenigen Menschen kommt, die ihn rufen, wie ein Schaf, dass den Weg vergessen hat und nicht mehr findet. Im Zusammenhang mit der Liebe bedeutet dies, dass es ein Schaf ist, dass keine Dankbarkeit mehr findet und andere Menschen bekämpft, davon aber umkehren möchte und daher den Herrn Jesus anruft. Er kommt, obwohl ihn dies einiges kostet. Denn er muss die Drangsal ertragen, die demjenigen gilt, der wie ein verlorenes Schaf darinnen ist. Und so kommt Jesus zum Kind der Finsternis, um ihm das Licht zu schenken. Dies aber erfordert das Mitmachen des Kindes der Finsternis, auf dass es wie Jesus ein Kind des Lichts wird. Un Mitmachen bedeutet eben vor allem, dass man alle Menschen liebt und segnet und nicht über Menschen richtet, ob man nun gegen fluchen oder für sie segnen solle. 

Daher lieben wir wie Jesus, wenn wir uns gegenseitig nur noch segnen und nichts Schlechtes mehr wünschen. Daran erkennt man eine Gruppe fortgeschrittener Christen. Kennst du solche Menschen? Wenn nicht, sei der erste Mensch in deinem Umfeld, der Jesus nachfolgt und zum Heil für seine Nächsten und für seine bisherigen Feinde wird.

Thomas Ihli
Thomas Ihli

Einen Kommentar posten