Partnerschaft und Lebensglück

Die Liebe zwischen Mann und Frau steht in der Bibel auch sinnbildlich für die Liebe zwischen Gott und Mensch. Die Untreue zwischen Mann und Frau wird zu einem Sinnbild für den Ehebruch des Menschen gegenüber Gott. Welche geistliche Wahrheit steht hinter diesen Gleichnissen?

In diesem Zusammenhang sollte man sich vergegenwärtigen, dass Jesus uns darauf hingewiesen hat, dass wir ihn darin behandeln, dass wir einem anderen Menschen Gutes tun oder ihn verachten und ignorieren oder gar bekämpfen. Der Ehepartner ist somit der wohl engste Mitmensch, den man am ehesten so behandeln wird, wie man sich dies umgekehrt auch von Gott wünscht. Wer also schon seinen Ehepartner nicht liebt, sondern ihn hintergeht, belügt und betrügt, der macht es entsprechend auch mit Gott.

Die spirituelle Wirkung dieser Lebensweise ist die der Trennung zwischen Mensch und Gott. Der Mensch kann den Segen Gottes nicht mehr empfangen und erntet statt dessen die Wirkungen der Flüche, die er in das Leben sät. Umgekehrt fängt unser Lebensglück damit an, dass wir unseren Partner stets segnen und sehr gut und liebevoll behandeln. Denn so säen wir jenen Segen, der auf uns kommen wird. 

Eine glücklich Partnerschaft ist somit die Grundlage einer guten Beziehung zu Gott und eines Lebens im Segen Gottes. Hierzu gehört es auch, seine Verhaltensweisen nicht davon abhängig zu machen, wie sich der Partner gerade verhält. Eine Haltung des sanftmütigen Vergebens und der barmherzigen Dankbarkeit ist der Weg des Herrn Jesus, dem wir nachfolgen.

Thomas Ihli
Thomas Ihli

Einen Kommentar posten