Das Blut Christi

Das Blut Christi ist das Leben des Christus und dies ist das ewige Leben. Wer also im Blut Christi lebt, der lebt ewig. Wer nicht darinnen ist, der befindet isch noch im ewigen Tod und existiert nur temporär im irdischen Dasein wie ein Tier. 

Aus diesem Grunde spricht man vom kostbaren Blut Christi, das ausgegossen wird zur Errettung aus der Sünde. Denn wer zuvor in Sünde lebte und die Sünde zugunsten des Herrn verlässt, der kann das Blut Christi würdig empfangen und daher das ewige Leben bekommen.

Unter dem würdigen Empfang des Blutes Christi verstehe ich die Annahme des Lebens des Herrn unter vorhergehender Abwendung vom Leben in Sünde, also unter vorhergehender Entscheidung, dass man die Umkehr will und aufgehört hat, denjenigen anzuklagen, der ihm das Leben gibt. 

Denn in der Sünde wendet sich der Mensch gegen das Leben Gottes und versucht ihn zu töten. Wer in diesem Zustand das Blut Christi empfängt, der wird das Leben nur in sich abtöten und damit sein Dasein als Sünder weiter zementieren. 

Aus diesem Grunde ist der Empfang des Blutes des Herrn nicht automatisch die Errettung des Menschen. Dies ist nur dann der Fall, wenn der Mensch sich zuvor zur Umkehr von der Sünde in das Leben des Herrn entschlossen hat. Das aber bedeutet auch, von jenen verworfen und abgelehnt zu werden, die das Leben Gottes in sich abtöten durch ihre anklagen und ihre Verfolgung sowie ihre Verachtung. 

So können zwei Menschen das Blut erhalten, aber einer geht in das Leben ein, der andere fliegt in die äußerste Finsternis des ewigen Todes. So trennt sich an seinem Blut auch die Spreu vom Weizen. Dabei halten sich sowohl der Weizen als auch die Spreu für den Weizen. Doch nur die einen haben das ewige Leben, die anderen aber reden es sich nur ein, obwohl Sünde und Tod weiterhin ihr täglich Brot bleiben. 

Wenn nun jemand sagt, dass Jesus lebendig ist, dann hat er damit vollkommen recht. Aber das heißt nicht automatisch, dass er selbst lebendig ist. Wir müssen hier mit uns selbst ehrlich sein, sonst bringen wir uns um das ewige Leben. Denn wenn wir das ewige Leben heute nicht haben, so können wir noch heute umkehren, damit wir schon morgen im Paradies sind mit Jesus. Nur wenn wir lügnerisch behaupten, wir hätten das Leben, obwohl wir gegen Gott ankämpfen, dann machen wir uns und anderen etwas vor. Wir gehen dann ins Verderben, weil wir nicht ehrlich mit uns selbst sein wollten. 

 

Thomas Ihli
Thomas Ihli

Einen Kommentar posten